FANDOM

Bc icon Dieser Abschnitt enthält exklusive Informationen zu The Burning Crusade.

Für den gleichnamigen Clan aus der Erweiterung WOD icon small World of Warcraft: Warlords of Draenor: Schattenmondclan

Shadowmoon
Der Schattenmondclan ist einer der größten Clans derHorde gewesen.Der auch als Schatten Mond Clan bekannte Clan wurde einst von einem einzigartigen Häuptling geführt, Ner'zhul war Häuptling und der mächtigste Schamane der Orcs.Nach seiner Heimat,dem Schattenmondtal,benannt,praktizierte der Clan die alte schamanistische Tradition der Orcs. Bis ihr Meister begann die dunklere Version der Magie, das Hexenmeistertum, zu wirken begann, Ner'zhul hatte diese Fähigkeiten vom mächtigen Dämonenfürsten Kil'jaeden erlernt.

Kil'Jaeden hatte den Plan erdacht die Orcs mit Hilfe der Dämonologie und dem EInfluss der Hexenmeister in blutrünstige Kreaturen zu verwandeln.Diese Horde soll seine Feinde, dieDraenei ausrotten,was ihnen zu größtem Teil auch gelang.

Ner'zhul erkannte den Plan seines Meisters und wollte sein Volk retten, doch Gul'dan,sein ehemaliger Schüler,arbeitete mit Kil'jaeden dagegen und schaffte es die Orcs zu verderben.

Nach dem zweiten Krieg bemühte sich der Clan darum ein besseres Schicksal für sein Volk zu erarbeiten.Mit einigen Verbündeten öffneten sie das dunkle Portal erneut und führten Kommandomissionen durch. Während dieser Aktionen eroberten sie den Schädel des Gul'dan,das juwelendeSzepter von Sargeras und das Auge von Dalaran.Ner'zhul hoffte damit Portale in andere fruchtbare Welten zu öffnen. Doch das Experiment scheiterte und Draenor wurde zerissen und die Gesetze der Physik wurden außer Kraft gesetzt.Der Clan war also maßgeblich an der Schaffung der Scherbenwelt beteiligt.

Während Ner'zhul und seine Hexer hinter einem Portal verschwunden blieben gerieht der restliche Clan unter die Herrschaft von Magtheridon.Als Höllenorcs kämpften sie gegen dessen Feinde.AlsIllidan Sturmgrimm den Schwarzen Tempel eroberte wurden die Orcs ein Teil seiner Armee.

World of Warcraft

Erstmalig tritt der Clan in "The Burning Crusade" auf. Im Addon nehmen sie größtenteils den Platz als magiewirkende Höllenorcs ein.Ein Hexer,Keli'dan der Zerstörer ist jener Orc der dem gefangenenMagtheridon sein Blut entzieht um weitere Höllenorcs zu erschaffen.In den zerschmetterten Hallen befinden sich ebenfalls einige Hexenmeister des Clans.

Neben der Höllenfeuerzitadelle beheimatet natürlich der schwarze Tempel viele Orcs des Schattenmondclans.Auf der Terasse von Ata'mal haben sie eine Scherbe des Ata'malkristalls, das Herz der Wut, gelagert.Im Tempel selbst bewachen einige Hexenmeister ein ehemaliges Clanmitglied, den Todesritter Teron Blutschatten.

Die wenigen,noch unverdorbenen Orcs des Clans dienen der neuen Horde unter Garrosh Höllschrei, sie bewachen die Festung Schattenmond.

Es wird angenommen das die ersten Lichs der Geißel ebenfalls mal Mitglieder des Clans waren.