FANDOM

Quest Ausrufezeichen
Diese Seite ist noch erweiterungsbedürftig. Du kannst dem WoWWiki helfen, indem du diesen Artikel vervollständigst. Bitte gib stets deine verwendeten Quellen an. Seite bearbeiten

    • Viel zu episch mit verfaserten Nebenbeschreibungen, Orthografie und Grammatik sowie Struktur sind zu optimieren

Für die gleichnamige Hauptstadt des Königreichs, siehe hier.

150px-Perfect flag of Stormwind
Das Königreich Sturmwind (auch bekannt als Königreich Azeroth,Reich von Sturmwind oder Sturmwind(Nation)) ist das letzte große Königreich der Menschen.Dieses Land liegt im südlichen Zipfel der östlichen Königreiche und ist vom Schlingendorntal und Khaz Modan umgeben.

Die Hauptstadt heißt ebenfalls Sturmwind und kliegt im östlichen Elwynn-Wald. Gegründet wurde es vermutlich von den Erben von Arathor und König Thoradins die einst Strom verlassen haben. Sturmwind bekam die volle Macht der orcischen Horde zu spüren und wurde im ersten Krieg zerschmettert.

Der letzte der Arathi, Anduin Lothar konnte die Überlebenden nach Lordaeron führen und die dort lebenden Könige von einem gemeisamen Bündnis gegen die Horde überreden. Als Allianz von Lordaeron kämpfen die Reiche unter der Führung Lothars erfolgreich gegen die Horde. Nach dem Sieg und dem Wiederaufbau stieg der letzte der Wrynns, Varian auf den Thron und wurde der neue König.

Doch durch ein Komplott der Defias und der Drachenlady Onyxia wurde der König während seiner Reise zu einem diplomatischen Treffen gekidnappt. Also übernahm dessen Sohn Anduin die Herrschaft.Aber eigentlich führen die beiden Adeligen Katrana Prestor und Bolvar Fordragon die Geschäfte. Bis zu der Rückkehr des Königs und der Aufklärung des Komplottes.

Unter der Führung von König Varian Wrynn und seiner Nation kämpften die Armeen der Allianz erfolgreich gegen den Lichkönig und trotzen dem gefallenen Drachen Todesschwinge.Jetzt beginnt die entscheidende Phase des  Krieges zwischen der Horde und der Allianz.

Geschichte

761px-AzerothWC1
Vermutlich wurde Sturmwind vor über Eintausend Jahren von den Erben des großen Menschenkönigs Thoradin,den Arathi, gegründet. Diese hatten wie viele andere Stämme auch die einstige Menschenhochburg Strom, verlassen. Unter der Führung der einstigen Königsfamilie gründeten die Menschen im Süden der östlichen Köigreiche das Königreich Sturmwind.

Seinen Namen verdankt das Königreich den stürmischen Winden die in den Bergen in den Sturmwind erbaut wurde pfeifen.

Ebenfalls erbauten sie die gleichnahmige Hauptstadt. Doch aus unerklärlichen Gründen bestiegen nicht die Arathi erneut den Thron, sondern die Familie der Wrynns. Unter deren Führung stieg das Reich auf und gedieh prächtig.

Alsbald wurden dem König treue Organisationen wie die Bruderschaft des Pferdes oder die Kleriker von Norhain gegründet. Das Reich war wie die anderen Nationen ein Mitglied und Verfechter der Kirche des heiligen Lichtes. So errichteten die Kleriker nördlich von Sturmwind die Abtei und das Gebiet von Norhain.

Das dunkle Portal öffnet sich

Der Untergang von Sturmwind sollte von einem mächtigen wie eigentlich immer freundlich gesinnten Verbündeten kommen. Der Magier und Wächter Medivh wurde schon bei seiner Zeugung vom dunklen Titanen Sargeras befallen. Dieser legte einst Medivhs Mutter,Aegwynn herein. Der Titan wollte so an die Kräfte des Wächter des Rates von Tirisfal gelangen.

Durch seinen Diener Kil'Jaeden erfuhr Sargeras von der von Dämonen verleiteten orcischen Horde. Mit der Hilfe des Hexenmeisters Gul'dan begann der wahnsinnige Magier damit einen Portal zu öffnen. Dieses dunkle Portal sollte die Heerscharen der Orcs nach Azeroth bringen. Die Orcs maschieren unter der Führung von Schwarzfaust nach Sturmwind, scheitern aber an den tapferen und entschlossenen Verteitdigung der Stadt unter König Llane Wrynn.

Um seinen neuen "Verbündeten" zu helfen begann Medivh damit die mächtigsten Magier Sturmwinds zu töten.Während der Nachforschungen des Magiers begann dessen Schüler Khadgar, damit die Wahrheit zu endecken. Er konnte die Botschafterin der Horde Garona Halforcen und den Champion von Sturmwind und letzten der Arathi, Anduin Lothar davon überzeugen das sein Lehrmeister die Schuld an der Ankunft der Horde und deren Verderbnis hat.

Zwar kann der ungleiche Trupp in Madivhs Turm,Karazhan, eindringen und den Magier mit dessen Tötung von Sargeras erlösen doch der Untergang des Reiches ist besiegelt. Unter einem Zauber des bösen Schattenrates stehend tötet Garona König Llane. Ohne ihren tapferen Anführer und in Trauer um ihn verlieren die Verteidiger jegliche Motivation und die Stadt fällt.

Die Orcs in Sturmwind

362px-Azeroth
Die Orcs besetzten unter der Führung ihres neuen Kriegshäuptlings Orgrim Schicksalshammer die Ruinen der Stadt. Die einst schönen Kanäle der Stadt sind mit Leichen gefüllt und die Stadt brennt teilweise komplett nieder. Den erschlagenen Rittern geht es noch schlechter. Um Schicksalshammer die Treue zu beweisen erschafft Gul'dan die erste Generation von Todesrittern.

Flucht nach Lordaeron

Anduin Lothar hat von seinem König die Order erhalten seinen Sohn und zahlose Flüchtlinge nach Lordaeron zu bringen. Unter der Führung des einstigen Flüchtlings erreichen die Flüchtlinge die Hafenstadt Süderstade. Doch Anduin und Khadgar haben ein anderes Ziel als sich zu erholen sie reisen mit Prinz Varian dirket zu Lordaerons Hauptstadt weiter. Dort können sie König Terenas und die anderen Herrscher der Menschen davon überzeugen unter einem Banner gegen die Orcs zu kämpfen.

Der Krieg gegen die Horde

Aufgrund von Kommandostreitgkeiten und seiner historischen Herkunft wird Anduin Lothar zum Kommandanten erwählt. Unter seiner Führung kann die Horde bezwungen werden, doch Lothar stirbt im letzten Gefecht im Kampf gegen Orgrim Schicksalshammer.

Nach dem Krieg

Mit der Hilfe von Spendengelder der anderen Reiche und der Kirche des heiligen Lichtes kann das Königreich wieder aufgebaut werden.,vom Wiederaufbau der beiden Dörfer Sunnyglade und Grand Hamlet sieht man aber ab. Um den Opfern des Krieges zu gedenken errichtet man auf der Insel im Steinhügelsee einen Gedenkstein für die Gefallenen des ersten Krieges,eine Statue von Aduin Lothar nahe der gestürmten Schwarzfelsspitze erinnert an die Helden und Toten des zweiten Krieges.Wracks und andere Überreste orcischer Belagerungstechnik werden die Menschen noch lange an die dunklen Jahre unter dem Joch der Horde erinnern.

Die Steimetzgilde unter der Fürung von Edwin van Cleef leistet ganze Arbeit. Varian Wrynn wird mit seiner Volljährigkeit zum König gekrönt und seine Ehefrau Tiffin bringt alsbald dessen Erben Anduin (nach dem Helden bennant) zur Welt. Doch statt Regierungsgeschäften hat Varian andere Pläne er will die Mörderin seines Vaters,Garona, finden und vernichten.

Die Defias

Westfall Sentinel Tower
Seine Rachegelüste sollten Varian zum Verhängnis werden. Die Drachenlady Onyxia hatte im Auftrag ihres Vaters Todesschwinge das Adelshaus von Sturmwind als Katrana Prestor unterwandert und verzaubert. Sofort stellen diese die Zahlungen für die Steinmetze ein. Auch die Steinmetze werden von dem Drachen manipuliert. Varian ahnt von alldem noch nichts, er ist weiter Orcs jagen. Die Steinmetze fordern wegen des Fluchs immer mehr Geld , um die Arbeiter vielleicht doch zu bezahlen erhöht der Adel die Steuern immer öfters. So bricht ein Volksaufstand aus, in diesem wird Tiffin getötet.

Varian verfällt darauf in tiefer Depressionen. Später wird er dazu sagen das er "sich wie ein Untoter" gefühlt hat. Während dieser Zeit verlassen die Steinmetze die Stadt und das Reich und gründen die Verbrecherorganisation der Defias. Diese setzen dem Reich bald zu und bringen sogar den Landstirch und die Weizenkammer des Landes, Westfall zu fall. In den Todesminen plant Edwin sogar einen Angriff auf die Hauptstadt.

Der dritte Krieg

Sturmwind hatte aufgrund seiner geographischen Lage Glück kein Opfer der Geißel und der brennenden Legion zu werden. Dennoch erklärt es sich bereit Flüchtlinge aufzunehmen.Nach dem Krieg sendet Varian Truppen zum Zugwindlager um die Argentumdämmerung gegen die Untoten zu untersützen.Jaina Prachtmeer hat die Nation Teramore errichtet und wird von Sturmwind unterstüzt.Durch den Fall Lordaerons gingen der Hafen von Menethil und Süderstade an Sturmwind.

Die Entführug Varians

Durch die Erziehung und Ausbildung Anduins findet Varian bald wieder zu sich zurück. Um seinen Sohn vor den Schrecken eines erneuten Konfliktes zu beschützen stimmt er einem Treffen mit dem neuen Kriegshäuptling der Horde, Thrall, in Theramore zu. Doch auf dem zu diesem wird er von den Defias gefasst. Diese werden ebenfalls von Onyxia gelenkt. Diese bekommt den Gefangenen dann auch. In einem Ritual spaltet sie den König in einen starken und schwachen Teil auf. Während der raue,starke Teil entkommt nimmt sie den chamanten diplomatischen,aber schwachen Teil gefangen.

Um einen Aufstand und Unruhen oder gar einen Bürgerkrieg zu verhindern krönt das Adelshaus den Prinzen Anduin Wrynn zum König. Da dieser noch minderjährig ist übernehmen Lord Bolvar Fordragon und Lady Katrana Prestor die Regierungsgeschäfte. So kann Onyxia als Katrana getarnt den Untergang der Nation voran treiben.Sie verweigert jeglichen Hilfegesuchen Unterstüzung.

Die dem Untergang geweihten Gebiete

  • ===Westfall===

Die einstige Kornkammer der Nation wird von den ehemaligen Steinmetzen des Landes, den Defias beherrscht.Diese machen den Farmarbeiten mit Hilfe von Murlocs und Gnollen das Leben und die Arbeit schwer. Auch die Landmaschienen haben sich gegen ihre Meister gestellt. Die Volksmiliz von Westfall trotzt unter der Führung von Gryan Starkmantel diesen Versuchen. Nach dem Tode Edwin van Cleefs in den Todesminen wird die Volkmiliz in de Grizzlyhügeln gegen die Diener des Lichkönig kämpfen.

  • ===Dämmerwald===

Das Dörfchen Dunkelhain wird von Worgen,Defias,Untoten und den Wildtieren bedroht.

  • ===Rotkammgebirge===

Die Reste des Schwarzfelsclans haben sich mit Gnollen zusammengeschlossen und bedrohen jetzt die Bewohner des Rotkammgebirges.

Die Rückkehr des Königs

Der starke Teil Varians hatte sich durch Kalimdor geschlagen und erreichte jetzt mit seinem ehemaligen Gladiatorenteam Sturmwind. Dort enttarnt er mit der Hilfe des Marshall Windsors Onyxia. Diese verlässt Sturmwind zusammen mit Anduin Wrynn. Zusammen mit Jaina Prachemeer brechen die beiden Varians auf um den Prinzen zu retten. Im Kampf in Onyxias Hort werden sie durch einen Zauber wieder geeint. Varian tötet darauf den Drachen. Erneut fällt der Vorschlag sich mit Thrall in Theramore zu treffen.

Doch dem Zwielichthammerclan graut es vor guten diplomatischen Verbindungen zwischen Horde und Allianz. Daruaf greifen Agenten Theramore an. Varian und Thrall halten den Angriff für einen Plan des jeweils anderen. Das Treffen scheitert erneut.

Der Angriff des Lichkönigs

Verärgert kehrt Varian nach Sturmwind zurück. Doch seine Regentschaft sollte nicht lang friedlich bleiben. Der
7th Legion Infantryman Human
Lichkönig hatte immer wieder Städte wie Süderstade und Golhain angegriffen. Also maschiert die Allianz auf Nordend. Doch die Geißel will das Auslaufen der Flotte verhindern. Nach der Niederschlagung einer Gegeninvasion bricht die Flotte unter der Führung von Bolvar Fordragon auf.

Krieg in Nordend

Sturmwind kann seine Gebiete mit Hilfe der Vallianzfeste und Festung Valgarde erweitern. Das Reich hat 50.000 Verluste zu beklagen. Einer von diese Verlusten ist Bolvar Fordragon, denn dieser wurde als Untoter von Tirion Fordring zum neuen Lichkönig gekrönt.

Der große Cataclysmus

Der Sieg in Nordend hatte ein gutes: die Armee stand wieder zur Verfügung. Varian entsendet Truppen in die noch immer gefärdeten Gebiete. Dennoch können die Truppen die größten Feindkonzentrationen zerschlagen und diese so in kleine Ärgenisse verwandeln. Doch mit der Horde kommt es zum endgültigen Bruch. Varian drang nach dem Verrat in die Unterstadt ein und endeckte die grauenhaften Experimente der Apothekervereinigung und das schreckliche Los das seinen einstigen Gastgeber Lordaeron ereilt hat. Varian erklärt den Krieg.

Im Nordhaintal sind Schwarzfelsorcs eingedrungen, junge Helden müssen ihnen EInhalt geben und die brennenden Weinfelder löschen.In Westfall hat sich die Lage nicht wirklich gebssert, Veressa van Cleef hat Unruhe unter den armen Einwohnern gestiftet und die Defias ziehen sich erneut in den Todesminen zusammen.Im Rotkammgebirge sind ebenfalls Schwarzfelsorcs eingedrungen, der schwarze Drache Dunkelfeuer hat Sie in dieses Land geführt.

Doch scheinbar hasben diese Gruppen den Zorn der Helden von Azeroth vergessen und werden vernichtend geschlagen.

Der neue Kriegshäuptling Garrosh hat auf eine solche Kriegserklärung gewartet. Doch Todesschwinges Ausbruch hat den Planeten stark verwüstet. Neben dem Krieg steht Strumwind erneut einem Aufbau gegenüber.

Darnassus Konferenz

418px-Wolfheart Varian and Worgen
Einige Zeit nach der großen Katastrophe beantragen die Worgen eine Aufnahme in die Allianz, bzw. Gilneas will in die Allianz zurückkehren.Während alle Völker für einen Beitritt stimmen, ist Varian Wrynn, und damit Sturmwind dagegen.Er hat Graumähnes Ignoranz während des dritten Krieges nicht vergessen.Erst als Malfurion Sturmgrimm die beiden Monarchen zusammenführt kommt es zu einem Fortschritt.

Varian Wrynn berichtet Genn Graumähne von seiner impulsiven,wütenden Seite.Der Worgenkönig sagt ihm auch warum, scheinbar ist Varian vom Wolfsgeist Goldrinn erwählt, doch er kann dessen Wut nicht kontrollieren.Erst als auch Varian das Reinigungsritual der Worgen durchläuft geht es ihm besser.

Gemeinsam ziehen Könige und Worgenrudel ins Eschental, dort drohen die Armeen der Nachtelfen von einer von Garrrosh geführten Offensive der Horde vernichtet werden.Da die Horde nicht mit den Worgen rechnet werden sie von ihnen aufgerieben.Der vom Wolfsgeist erfüllte Varian schlägt Garrosh in einem Zweikampf, doch er entkommt.

Die Worgen werden nach dem Sieg in die Allianz aufgenommen.Goldrinn und Varian Wrynn werden zum Schlachtruf der Allianz.

Mists of Pandaria

Mit dem Fall des Nebelschleiers erreichen zahrlreiche Besucher und Gruppen die Heimat der Pandaren.Da die Invasionsarmeen noch auf sich warten lassen, sucht Admiral Taylor Verbündete und Stellvertreter für die Allianz.Er führt die Perlflossenjinyu in die Allianz, ihr Kampf gegen einen Stamm Hozen die sich der Horde angeschlossen hatten weckt schließlich die Sha.

Monate später nach diesen Ereignissen beginnt die Operation Schildwall.Varian Wyrnn selbst führt die Armee an.Im Verlauf der Kämpfe gegen die Horde wird Anduin Wrynn von Garrosh Höllschrei tödlich verwundet, doch Furorion kann ihn retten.

Varian Wrynn erkennt nun immer mehr was von einem guten Herrscher zu erwarten ist, er hat sich bereits den Menschen und Nachtelfen als Hochkönig bewiesen, das ist auch Nötig denn eine Belagerung Orgrimmars steht bevor, und nur eine treue Heerschaar kann die Stadt erobern.

Schlussendlich führt Varian Wrynn Soldaten Sturmwinds nach Orgrimmar.Nachdem Garrosh geschlagen und auf seinen Prozess wartend nach Pandaria gebracht wird erklärt Er dem neuen Kriegshäuptling das Ende des Krieges.Doch sollte die Horde erneut in Unehre fallen werde Er sie vernichten.Sturmwind will nahe Theramores Ruinen eine neue Festung errichten und sich mehr in Gilneas angagieren damit die dunkle Lady weiterhin nicht auf dumme Gedanken kommen kann.

Warlords of Draenor

Es scheint als ob sich die Geschichte wiederholt:das dunkle Portal öffnet sich erneut in eine andere Welt.In ein unverdorbenes Draenor das von unkorrumpierten Orcclans beherrscht wird.Als eiserne Horde führen dem König nicht unbekannte Warlords Armeen nach Azeroth.Mit Thralls und Maraads Hilfe will Varian Wrynn einen erneuten Fall Sturmwinds verhindern.

Eine Vorhut der eisernen Horde hat unter Kriegsfüstin Zaela die Schwarzfelsspitze besetzt und soll die Invasion unterstüzen.Sollte Sie versagen soll eine Bombe gezündet werden die den Schwarzfels ausbrechen und Sturmwind unter Lava verschwinden lassen soll.

Kultur

Wirtschaft

Das Königreich Sturmwinds besteht zu großen Teilen aus Wäldern.Die Menschen hier leben vor allem vom Holzhandel,eine große Sägemühle ist im Wald von Elwynn zu finden.Der Boden im Reich scheint gut zu sein,in Westfall,dem Dunkelwald und Elwynn liegen zahlreiche Farmen.Besonders bekannt ist der Wein von Sturmwind.Westfall hat einst als Kornkammer Sturmwinds das Köngreich und die Hauptstadt mit Getreide versorgt.Auch Mienen gibt es im ganzen Reichsgebiet,doch diese sind zu meist von Spinnen oder Kobolden überrannt worden.

Politik

An der Spitze Sturmwinds steht der König und Hochkönig der Allianz,Varian Wrynn.Doch dieser ist kein Alleinherrscher,Er ist auf das Wohlwollen des Adelshauses von Sturmwind angewiesen.In der Hauptstadt befinden sich Kampfmeister und hohe Vertreter der Armee und der Marine die ihn in Kriegsfragen beraten.

Die Gebiete selbst unterstehen einem Magistraten der von einer Art Stadtrat beraten und unterstüzt wird.Der Rat setzt sich aus verschiedensten Mitgliedern der Gesellschaft zusammen.Meist ist ein Marshall der Armee vor Ort der die lokalen Stadtwachen kommandiert und sich mit den Bürgermilzen organisiert.Diese wurden gegründet nachdem die Armee von Onyixa aus den Gebieten abgezogen wurden.Es gibt auch Paladine,Priester und andere Anhänger der Kirche des heiligen Lichts die von einer Kapelle oder einer Niederlassung der Kirche aus helfen wo Sie können.Die Druiden und Schamanen der Verbündeten erfüllen diese Aufgabe aber auch.

Religion

Die Menschen von Sturmwind sind mehr oder weniger fromme Mitglieder der Kirche des heiligen Lichts.Nach dem Untergang Lordaerons ist das neue Zentrum des Glaubens Sturmwind geworden.In Sturmwind steht die Kathedrale des heilgen Lichts wo das Oberhaupt der Kirche,der Erzbishof zu finden ist.Ihm zur Seite stehen erfahrene Priester und Paladine die ihr Wissen an jüngere Mitglieder ihrer Klasse weitergeben.In vielen Orten gibt es eine Kapelle die von einem Priester betrieben wird.Um die Kapelle herum liegen meist die Toten begraben.

Individuen die kein Mitglied der Kirche sind oder nicht an das Licht glauben können ihren Glauben frei ausleben.

Soziale Probleme

Das Königreich Sturmwind hat sein größtes Problem selbst produziert:die Defias.Entstanden aus um den Lohn gebrachten Steinmetzen suchten diese Räuber und Mörder das Königreich heim,ihre Verbindungen reichten bis ins Adelshaus von Sturmwind hinein.Nach van Cleefs und Onyxias Tod glaubte man die Bruderschaft ausgelöscht,doch sprangen Banditen in die Bresche die deren ehemalige Lager besetzten.Vanessa van Cleef erweckte die Bruderschaft zum neuen Leben.

Westfall ist dank der langen Schreckensherrschaft der Defias zum Amenhaus von Sturmwind geworden.Bettler,Waisen und Gangs suchen das Land heim.Auch in Sturmwind selbst gibt es Obdachlose und Bettler.

Gebiete und Enklaven des Königreiches Sturmwind

Rotkammgebirge 014
Durch die Rückkehr Varian Wrynns auf den Thron und der Aufdeckung Katrana Prestors als Onyxia können deren zahlreiche Manipulationen aufgehoben werden und die von niederen Adeligen und Offizieren ausgesprochenen Beistände für die verschiedenen Regionen endlich wahr gemacht werden. Nach dem Sieg über den Lichkönig ziehe Teile der Armee aus und sichern einige Landstriche und errichten sogar Wachen und Burgen. Die Armee wird aber bald wieder vieleicht verschwinden, den der vierte Krieg steht unmittelbar bevor.

Altes Reichsgebiet

Sturmwind(Stadt)

Unter kompletter Kontrolle der Menschen von Sturmwind. Bewacht von Armee und Stadtwache. Hier herrscht die Wrynn-Familie.

Elwynn-Wald

Durch die Hauptstadt im Osten dieser Region gut geschützt. Die Stadt Goldhain ist das Zentrum dieser Wald und Farmlandähnlichen Region.

Westfall

Einst herrschten hier die Defias über das Chaos das aus der einstigen Kornkammer des Landes geworden war. Nun kämpfen Lord Gryan Starkmantel mit der Volksmiliz und einer Truppe aus Sturmwind von der Späherspitze aus gegen den sozialen Verfall des Landes. Die Defias sollen sich aber wieder in den Todesminen sammeln.

Dämmerwald

Das Örtchen Dunkelhain ist das Zentrum dieser Region. Eine Abordnug Worgen aus Glineas heilt alle wilden Worgen bei denen es möglich ist. Alle hoffnungslosen Fälle erwartet die Guiliotine. Die Armee hat den Kampf gegen die Untoten begonnen.

Gebirgspass der Totenwinde

Eigentlich umstritten. Da er einst zum Königreich Sturmwind gehört hat und die Horde dort noch nicht gesehen wurde ist er weiterhin de facto Teil des Reiches.

Rotkammgebirge

Durch die Hilfe von Corperal Keeshan und seiner legendären Truppe konnte der Landzug und sein Zentrum Seenhain aus dem Griff der Schwarzfelsorcs befreit werden.

Sümpfe des Elends

Um dieses Gebie kämpft Sturmwind mit der Horde. Rechtens ist es Eigentum der Allianz. Ebenfalls sind ein Stamm von Zerschlagenen und ihren Verwandten, den Draenei, an diesem Land interessiert. Die Horde hällt den Posten von Steinard um so einen Zugang zu den Verwüsteten Landen und dem dunklen Portal zu halten.

Verwüstete Lande

Einst gehörte dieser als schwarzer Morast bekannte Landstrich zum Reich von Sturmwind. Lange dominierte die Allianz mit Hilfe der Festung Nethergarde über das Land. Bis die Kor'kron eine Ogerfestung erobert und ausgebaut haben. Die Worgen von Gilneas haben im Südwesten die Stadt Surwich gegründet.

Khaz Modan

Hafen von Menethil

Wurde einst von den Zwergen an gleichnamige Königsgeschlecht aus Lordaeron nach dem zweiten Krieg gegeben.Nach dem Untergang Lordaerons im dritten Krieg schloss sich der Hafen Sturmwind an. Nun versorgen Schiffe die aus diesem Hafen starten Schiffe die die Posten von Valgarde und Theramore versorgen.

Gipfel des Siegers

Operationsbasis gegen die Zwielichtbastion.

Hochstade

Operationsbasis der Allianz im Schattenhochland

Lordaeron

Zugwindgipfel

Ist der Operationspunkt aller noch lebenden Mitglieder der ehemaligen Allianz von Lordaeron. Neben Sturmwind als Lagerunterhalter ziehen hier die Wildhammerzwerge, die Menschen von Alterac,Sturmgarde und Lordaeron und die Argentumdämmerung ihre Truppen zusammen.

Nordend

  • Vallianzfeste Hauptbasis der Operationen der Allianz in der boreanischen Tundra.Ist auch des Hauptquartier der Expedition Vallianz.
  • Valgarde Hauptquartier der Allianz im heulenden Fjord. Hier zieht die Vallianz gegen die Vrykul und ihre Festung Utgarde.
  • Westwacht Eine Basis die über die westlichen Klippen des heulenden Fjords wacht.
  • Fort Wilderwar Ein Außenposten zwischen Heulendem Fjord und Grizzlyhügel.
  • Festung FordragonEin Bollwerk welches über die Pforte des Zorns wachen sollte. Nach dem Verrat der Verlassenen herrscht dort Chaos und der rote Drachenschwarm.
  • Festung Wintergarde Standort der legendären Veteranen der siebten Legion. Während die gleichnamige Stadt an die Geißel gegangen ist hält die Legion weiterhin die Festung.
  • Amerthan Hütte Das Logistikzentrum der Allianz in den Grizzlyhügeln.

Azurmythosinsel

Pandaria

Status der Gebiete

Region Pre-Erster Krieg Erster Krieg Zweiter Krieg Zwischenzeit Invasion von Draenor Zwischenzeit Dritter Krieg Heutige Herrschaftsart Momentaner Herrscher
Sturmwind Königreich Azeroth Ausgelöscht Horde Allianz Aufgebaut Aufegebaut Monarchie Monarchie Allianz
Wald von Elwynn Königreich Azeroth Horde Horde Allianz Sturmwind Sturmwind Sturmwind Demokratie Allianz
Rotkammgebirge Königreich Azeroth Horde Horde Allianz Sturmwind Sturmwind Sturmwind Sturmwind Allianz-Dunkle Horde
Dunkelwald Königreich Azeroth Horde Horde Allianz Sturmwind Sturmwind Sturmwind Demokratie Allianz-Untote
Westfall Königreich Azeroth Horde Horde Allianz Sturmwind Sturmwind Sturmwind Sturmwind Defias-Allianz

Herrscher des Königreiches(Chronologisch)

  • König Landen Wrynn(ca.100 Jahre vor der Öffnung des dunklen Portals,der älteste bekannte König Sturmwinds)
  • Barathen "Adamant" Wrynn III (gegen Ende seiner Amtszeit greifen die Orcs erstmalig das Reich an)
  • König Llane Wrynn (König der Nation währed des ersten Krieges, mit seinem Tode fällt das Reich)
  • Schwarzfaust (Der erste Kriegshäuptling der Horde kann Sturmwind erobern)
  • Orgrim Schicksalshammer (Er tötet Schwarzfaust und beherrscht Sturmwind und Khaz Modan bis zu seiner Gefangennahme gegen Ende des zweiten Krieges)
  • König Varian Wrynn (,Exilherrscher von Sturmwind während des Krieges,Besteigt den Thron nach dem Sieg über die Horde, wird aber während einer Diplomatischen Mission gefangen genommen)
  • König Anduin Wrynn (Wird zum Kindkönig erklärt als sein Vater verschwindet, Onyxia wirtschaftet das Reich während seiner Regentschaft fast herunter)
  • König Varian Wrynn (Wird während des Kampfes gegen Onyxia "zusammmengesetzt", tötet den Drachen und führt Krieg gegen den Lichkönig und die Horde)