FANDOM

Newbie-guide 3 1-instanzportal

Instanzen, auch Dungeons genannt, sind spezielle Abenteuer für fünf Spieler. Sie sind von der Spielwelt abgegrenzt und jede Gruppe (jeder Spieler) kann so ihre eigene Version spielen. Dadurch kann auch keiner von außen eingreifen. Jede Gruppe erhält also spielmechanisch eine eigene "Kopie" seiner Instanz. Beim Verlassen einer Instanz wird diese eine zeitlang aufrecht erhalten - man kann diese jedoch auch zurücksetzen.

Die Gegner sind meistens Elite-Gegner, dazu kommen Bosse, die eine Strategie von der Spielergruppe erfordern. In höherstufigen Instanzen ist ein sogenannter "Enrage"-Timer eingebaut: Der Boss wird nach einer gewissen Zeit "wütend" und sein verursachter Schaden steigert sich immens.

Herausfordernder sind diese in der "heroischen" Variante. Schafft man es, diese erfolgreich abzuschließen, ist die Belohnung höherwertiger und man erhält ggf. spezielle Items, wie z.B. Reittiere.

Die Instanzen von World of Warcraft

Die nachfolgenden Instanzen sind nach ihrem Vorkommen in den Erweiterungen sortiert. In Klammern befindet sich die Stufe, in welcher diese im Dungeonfinder angezeigt werden.

WoW Icon 16x16 World of Warcraft

  • BlauesInstanzportal Maraudon - Fälle des Irdenen Gesangs  (34-44)
  • BlauesInstanzportalDas Scharlachrote Kloster - Die Kathedrale

Bc iconWorld of Warcraft: The Burning Crusade

Wotlk iconWorld of Warcraft: Wrath of the Lich King

Cata iconWorld of Warcraft: Cataclysm

Alle Instanzen, sortiert nach Level. In Klammern stehen das minimale Itemlevel und der Level-Bereich für den Dungeon Finder. Die heroische Variante hat andere Voraussetzungen.

Mists-Logo-Small World of Warcraft: Mists of Pandaria

Alle Instanzen, sortiert nach Level. In Klammern stehen das minimale Itemlevel und der Level-Bereich für den Dungeon Finder.

WOD icon small Die Instanzen von Warlords of Draenor

Quest Ausrufezeichen64 Dieser Abschnitt fehlt oder ist noch erweiterungsbedürftig. Du kannst dem WoWWiki helfen, indem du ihn ergänzt. Ist der Abschnitt vollständig, entferne bitte diese Vorlage.

Die Instanzen von Legion

Alle Instanzen aus Legion. In Klammern stehen das minimale Itemlevel und der Level-Bereich für den Dungeon Finder. Mit Legion hat Blizzard neben den Schwierigkeitsmodus Normal, Heroisch und Mythisch auch noch Mythischer Schlüsselstein (genannt Mythisch+) eingeführt. Hierbei lässt sich der Schwierigkeitsgrad noch weiter erhöhen.