Fandom

Allgemeines

Darnassisch ist die Muttersprache der Nachtelfen und wird wie sie selbst gelegentlich als Kaldorei oder Nachtelfisch bezeichnet. Sie hat den gleichen Ursprung wie Zandali, hat sich aber durch den Einfluss der Titanen komplett anders weiter entwickelt. Aus Darnassisch sind Nazja und Thalassisch entstanden, auch wenn die Nachtelfen ihre fernen Verwandten gerne ignorieren würden.

Nur Spieler, die sich für Nachtelfencharaktere entscheiden, sind in der Lage diese Sprache im Chat zu verwenden, so dass sie nur von anderen Nachtelfenspielern verstanden werden können.

Herkunft

Darnassisch, auch Darnassae genannt, existiert sowohl in Laut- als auch Schriftform. Es gibt zwei Dialekte: Darnassisch, die aktuelle Sprache und einen ältere, davon verschiedenen Dialekt. Dieser kann auf uralten Ruinen der Elfen gefunden werden.

Da die Naga, Hochelfen und Blutelfen von den Nachtelfen abstammen, hat das Darnassische natürlich Ähnlichkeiten mit den jeweiligen Sprachen. Es gibt jedoch starke idiologische Unterschiede zwischen den Nachtelfen und ihren Nachfahren - Vergleiche zwischen Darnassisch und den Schwestersprachen werden von den Nachtelfen als beleidigend empfunden.

Die elfischen Dialekte in Warcraft haben keine kanonische Grammatik und beschränken sich im Allgemeinen auf einige Sätze und Namen.

Auffälligkeiten

Es ist bemerkenswert, dass die Elfenstadt Darnassus den gleichen Namensstamm hat wie die Sprache. Zu den Spekulationen hierzu gehören:

  • Die Sprache hieß schon immer Darnassisch und die Stadt wurde nach der Sprache benannt
  • Die Sprache hatte keinen Namen und wurde mit Stadtgründung benannt.
  • Die Sprache hatte einen anderen Namen, dies wurde mit der Stadtgründung geändert.
  • Blizzard hat nicht sämtliche Aspekte bedacht, als sie die Stadt benannten.

Trivia

  • Darnassisch und der ältere Dialekt erinnern sehr an das alte Quenya und das moderne Sindarin der Elben in "Herr der Ringe". Jedoch existieren keine weiteren Gemeinsamkeiten.