FANDOM

Archäologie ist ein Nebenberuf in World of Warcraft und wurde mit der Erweiterung Cata icon Cataclysm eingeführt. Im Gegensatz zu den anderen Berufen kann Archäologie erst ab Stufe 20 erlernt werden. Mit der Suche nach längst vergessenen Fragmenten kann man relativ viel Gold erlangen.

Grundlagen

Sobald man den Beruf erlernt hat, erscheint auf der Gebietskarte unten rechts das Kästchen Grabungen anzeigen. Sofern noch nicht bestätigt, so muss man das tun. Ab jetzt kann man auf der Kontinentalansicht kleine Schaufeln als Markierungen für die Gebiete sehen, in denen man Grabungen ausführen kann (Es können auch mehrere Schaufeln in einem Gebiet sein, das steht für mehrere Grabungsorte). Sobald in die Gebiete selbst geht, markieren große rote/graue Gebiete die Punkte, wo man mit der neu erlernten Fähigkeit "Untersuchen" auf die Suche nach Artefakten gehen kann.

Lernvoraussetzungen

Um den Archäologie-Lehrlingskurs zu studieren, braucht man Level 20 und 10 Silbermünze.

Material

Material braucht man keines, alles wird vom Lehrer übergeben.

Der Feldstecher

Beim Untersuchen erscheint ein Feldstecher mit einer Lampe. Die Lampe ist entweder rot, gelb oder grün und der Feldstecher zeigt die Richtung.

Abweichungen der Richtung

Bei rotem Licht zeigt der Feldstecher nur 180 Grad genau, was heißt, der Schatz könnte auf einer Linie mit euch sein, aber weit entfernt (Siehe Kapitel 4.2).

Bei gelbem Licht zeigt der Feldstecher auf 90 Grad genau, was heißt, dass der Schatz auf einem Spektrum von 45 Grad in beide Richtungen vor euch liegen könnte.

Bei grünem Licht zeigt der Feldstecher auf 45 Grad genau, das Schatzspektrum beträgt etwa 45 Grad, also 22,5 Grad in beide Richtungen.

Abweichungen der Entfernung

Bei rotem Licht ist der Schatz mehr als 100 Meter entfernt.

Bei gelbem Licht ist der Schatz 40-100 Meter entfernt.

Bei grünem Licht ist der Schatz näher als 40 Meter am Archäologen.

Anzahl der Schätze

Man kann den Feldstecher unendlich oft während einer Schatzsuche aufstellen, doch sobald sechs Schätze gefunden wurden, ist der Ausgrabungsort "versiegt". In Draenor enthält eine Grabungsstätte neun Schätze.

Volksfertigkeiten

Forscher

  • Zwerge Volksfähigkeit
  • passive Volksfähigkeit
  • Man findet zusätzliche Fragmente, wenn man archäologische Fundstücke plündert.
  • Man kann die Fragmante schneller untersuchen als Archäologen andere Völker.
  • Zwerge erhalten einen Fertigkeitsbonus auf Archäologie und können die Gegend schneller als andere Völker untersuchen.

Fragmente

Sobald der Schatz gefunden ist, kann man ihn mit Rechtsklick öffnen. Die Anzahl von enthaltenen Fragmenten reicht von 2-6 oder bei Zwergen von 2-7, die ab der Gesellenstufe immer mehr als zwei Fragmente finden.

Projekte

Die Fragmente der Völker können im Archäologiemenü nun über den Button des Volkes - um ihn freizubekommen, braucht es mindestens einen Fragmentfund dieses Volkes - zu einem Projekt zusammengefügt werden. Es werden unterschiedlich viele Fragmente benötigt, zwischen 28 und bei den extremsten epischen Projekten 150. Das besondere ist, dass man beim Abschließen von Projekten, die einen ansehnlichen Verkaufspreis haben, auch Erfahrungspunkte bekommt, was Archäologie das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden lässt.

Völker

  • Trolle (ab Level 1)
  • Nachelfen (ab Level 1)
  • Fossilien (ab Level 1)
  • Zwerge (ab Level 1)
  • Orcs (ab Level 300)
  • Draenei (ab Level 300)
  • Vrykul (ab Level 375)
  • Neruber (ab Level 375)
  • Tol'vir (ab Level 450)
  • Pandaren (ab Level 540)
  • Mogu (ab Level 540)
  • Mantis (ab Level 540)
  • Oger (ab Level 600)
  • Arakoa (ab Level 600)
  • Clans von Draenor (ab Level 600)

Wege zum Leveln

Bis Level 50 gibt es für jeden Schatz einen Punkt, ab dann gibt es nur noch für abgeschlossene Projekte jeweils 5 Punkte (das geht natürlich schon vorher).

Epische Gegenstände

Viele der Epischen Projekte sind Kitsch, die nur zur Erheiterung dienen (Kelch des Bergkönigs, Spiegel der Hochgeborenen usw.), doch es gibt auch mächtige Stufe-85-Items mit Gegenstandsstufe 359 (Z.B. Zin'rokh der Weltenzerstörer).

Spezialfall Trolle

Die Trolle sind in den Augen vieler Spieler der Klotz am Bein der Archäologie, sie haben allein 8 Ausgrabungsstätten in Tanaris und dem Schlingendorntal, aber auch andere in Zul'mashar und ähnlichen Orten, jedoch haben sie nur 12 normale und ein episches Artefakt - Zin'rokh, dass mit der geringsten Wahrscheinlichkeit aller epischen Gegenstände fällt.